|
Der Wahl (Die Zwei Wege) (Read this homily in English)
Homily
(Homilie, P. Paul Ward, Sonntag, 27. August 2006) (The following German text has not yet been proofread by a native speaker, as most of my German homilies are.)
Der Heilig Ignatius von Loyola, der die Jesuiten fundierte, schrieb eine Sammlung Notizen für Priester, die eine Monat lang Geistliche Exerzitien dirigierten. Eine der Meditationen, die Heilige Ignatius empfehlt, lasst uns auf dem gleichen Punkt, wo das heutige Evangelium uns lasst. Es ist die Meditation über Der Ruf des zeitlichen Königs, die uns hilft das Leben des ewigen Königs zu betrachten. Der Heilig schrieb, „Stelle mir einen menschlichen König vor, vom Hand Gottes erwählt, vor dem jeder Prinz und alle Christen Ehrfurcht und Gehorsam zeigen… Schaue, wie dieser König zu allen seinen Eigenen spricht, sagend, „Meine Wille ist, den ganzen Land der Unglaubenden zu besiegen. Deshalb, der, der nach mir folgen will, muss bereit sein, essen wie ich, trinken und sich bekleiden wie ich… er muss mit mir Tags arbeiten, Nachts wachen … weil nur so, man Teil in meinem Sieg haben kann, wie er Teil in meinem arbeiten hatte.“ Danach, in derselbe Meditation, durch der Vorstellungskraft, die diesen zeitliche König in den ewigen König (Jesus Christus, König der Königen) wechselt, bittet er dem Betenden Jesus Christus zu sehen, ewigen König, und wie er vor der ganzen Welt steht, mit dem gleichen Kriegrede, und er sagt, „Meine Wille ist die ganze Welt und alle meine Feinden zu besiegen, und so in Ehre meines Vaters einzutreten. Deshalb, der, der mich folgen will, muss mit mir arbeiten, damit, als er mit mir leidet, er mir in Ehre eintreten kann.“ [1] Diese wunderbarer Absatz, im Jahre 1540 geschrieben, hervorhebt den gleichen Botschaft, den Christus uns im Evangelium erklärt: Erwählen Sie einen Weg, der Weg des Jesus Christi, oder der weg des gegen Christus Lebens. Immer, als wir die heilige Kommunion bekommen, entscheiden wir auf den Weg Christi, und lehnen wir den Weg der Sünde ab. Deshalb, erfüllen wir unsere Verpflichtungen des Glaubens, durch ein „Ja“ zu Christus, und ein „Nein“ zur Sünde. „Diese Rede ist hart,“ sie sagten, „Wer kann sie hören?“ Die Kläger waren nicht die Feinde Christi, sondern seine Schülern. Er hat sie gerade gelehrt, dass, um das ewige Leben zu haben, mussten Sie seine Leib essen und Blut trinken, aber es war zu viel für sie. Findet man viele Lehrungen, die für den heutigen Mensch, zu hart sind. Ich selbst habe auf die Notwendigkeit der sakramentalen Beichte gepredigt, und einige klagten, „Diese Rede ist, hart, wer kann sie ertragen?“ Ich habe auf die Verpflichtung der Katholiken, die Abtreibung zu absagen, sie zur Ende bringen, und wie diese Lehrung für sie in dem Wahl gilt, und sie klagten, „Diese Rede ist hart, wer kann sie aushalten?“ Ich habe die Übel der Empfängnisverhütungsmitteln kundgetan, und sie antworteten, „Diese Rede ist hart, wer kann sie hören?“ Diese Ablehnung ist sehr passend für der [how do you say “Cafeteria Catholic”], der in der Welt der katholischen Lehrung kommt, nur um diejenige Lehrungen anzunehmen, die ihm gefehlt, und diejenige abzulehnen, die ihm verärgert. So ist das traurige Schicksal des Relativist, für den es keine Wahrheit gibt. So ist die Resultat, eines Lebens, das kein Glauben in Gott hat, in der Offenbarung oder in der Kirche. So ist die Seele, die der Kirche lehren will, auf „Was ich denke,“ und die niemals hört die Kirche, die die unfehlbar von Gott offenbaren Wahrheit für unsere Rettung verkündet. Wenn man fangt es an, zu sagen, „Ich denke dass Gott ist oder soll so sein,“ oder „Ich denke, dass die Religion so oder so sein soll,“ denn weist du, das diese arme Seele liebt mehr seine eigene Stolz als Gott. Am Gegenteil, ist der Mensch des Glaubens derjenige, der sagt, „Jesus denkt so und so, und wir wissen was er denkt, durch die Offenbarung.“ Er sagt „Jesus lehrt,“ und nicht „Ich denke.“ Er sagt, „Die Wahrheit ist…,“ und nicht „Meine Meinung ist…“ Jeder Mensch, der zu der heiligen Kommunion sich nährt, erwählt das Leben, und verwerft die Sünde. Er muss einen Weg wählen: den Weg des Lebens, oder den Weg der Sünde. Deshalb, bitte ich alle euch: Erwählt den Weg des Lebens! Nehmen Sie Gott, Jesus, und die Kirche ganz an! Außer Christus, alles ist übel, alles ist Tod, alles ist dunkel. Mit Christus, findet man das Glauben, die Hoffnung und die Liebe, und alles das Wahr, Schön, und Gutes ist. Amen. [1] St. Ignatius of Loyola, Ejercicios Espirituales de San Ignacio de Loyola, 7th ed., Sal Terrae, Maliaño (Cantabria), p. 17, my own tranlslation. |